Skip to main content

Vorstand & Hauptamtliche

Unser Kirchenvorstand wurde im März 2018 durch die Mitglieder unserer Kirchengemeinde unter dem Motto “Gemeinde stark machen” gewählt. Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens.

Pastoren & Diakonin

Pastor Uwe Hill

Vorsitzender, Tel.: 05951 3316, E-Mail: uwed.hill@evlka.de

Mein Name ist Uwe Hill.

Ich wohne seit 1989 in Werlte und bin seitdem in der Kirchengemeinde Werlte als Pastor tätig. Zu meiner Familie gehören drei mittlerweile erwachsene Kinder, von denen zwei noch im Studium sind. Als ich 1989 meinen Dienst aufnahm, zählten wir etwa 850 Gemeindeglieder – verteilt auf 13 Ortschaften – zu unserer Gemeinde. Heute sind es annähernd 4000. Die Gemeinde hat sich in den Jahren sehr entwickelt. Viele neue Aufgaben wurden an mich herangetragen, ein neues Gemeindezentrum in Esterwegen entstand, ein Kindergarten und eine Kinderkrippe sind hinzugekommen, die Lukas-Kirche wurde erweitert, viele neue Gemeindegruppen haben sich etabliert, die begleitet werden möchten.

Dabei bildet ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit die Arbeit mit Familien und Kindern. Diese Aufgabe nehme ich auch in unserem Kirchenkreis Emsland-Bentheim wahr als delegierter Pastor für die Arbeit mit Kindern und organisiere die alljährlichen Kinderkirchentage mit. Daneben bin ich noch im Vorstand des Kirchenkreistages und im Kindergartenausschuss des Kirchenkreises aktiv.

Mein Bibelspruch: „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ – 1. Johannesbrief 4,16b

Pastor Dr. Markus Auffermann

Tel.: 05955 9891897, E-Mail: markus.auffermann@evlka.de

Hallo zusammen,

ich bin Pastor Markus Auffermann. Ich komme gebürtig aus Bochum im Ruhrgebiet in NRW und bin seit Juni 2022 Pastor für Esterwegen, Hilkenbrook und Breddenberg. Mindestens zweimal im Monat leite ich die Gottesdienste sonntagmorgens in Martin Luther in Esterwegen und in der Lukaskirche in Werlte. Neben den üblichen Kasualien wie Taufen und Bestattungen mache ich Besuche und führe seelsorgerliche Gespräche. Mindestens zweimal im Monat halte ich auch die Seniorenandacht in St. Kilian in Esterwegen. Ich helfe mit in unserem wöchentlichen Begegnungs-Café und Multi Kulti Kids Club in Martin Luther, besuche und unterstütze so gut ich kann alle Gruppen, die sich in Martin Luther treffen, engagiere mich in unserer neuen Gemeindeband, mache mit in unseren von Jugendlichen gestalteten Chill Andachten und den regionalen Konfirmandenabenden.

Ökumenisch arbeite ich recht viel zusammen mit meinem katholischen Kollegen in Esterwegen und dem katholischen Kloster der Begegnungsstätte. Ich unterstütze die Tafel in Esterwegen, bin Mitglied des Hümmlinger Freundeskreises und des Partnerschaftsausschusses unseres Kirchenkreises mit Schwerpunkt Tansania. Ich bin verheiratet mit Diakonin Isabell Auffermann, mit der ich so oft wie möglich zusammenarbeite und neue Ideen und Projekte entwickle. Wann immer es mir möglich ist, unterstütze ich Isabell in der Kinder- und Jugendarbeit und helfe dort sehr gerne mit. In meinem nun 25 jährigen Dienst als Pastor  – viele Jahre davon in den USA und in Schottland – war und ist es mir wichtig, möglichst für alle Altersgruppen in der Gemeinde da zu sein und diese zusammenzubringen, sei es z.B. in alternativen Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen.

Ich freue mich von Ihnen und Euch zu hören. Bitte schickt mir eine E-Mail unter Markus.Auffermann@evlka.de oder ruft mich an unter 05955 9891897. Mehr zu meinen Tätigkeiten und Interessen als Pastor in unserer Gemeinde, Region und im Kirchenkreis findet Ihr auf dieser Homepage, unserer Gemeinde Facebook Seite (Ev.luth.Lukas-Gemeinde Werlte), unserem Kontakt Gemeindebrief und auf der Homepage unseres Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim. Ganz vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße und Gottes Segen, Markus Auffermann   

Mein Bibelspruch: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ – Johannes 14, 6

Diakonin Isabell Auffermann

Tel.: 0152 23393115, E-Mail: isabell.auffermann@evlka.de.

Hallo!

Ich bin Isabell Auffermann und bin seit dem 1. Juni 2022 als Diakonin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Werlte- Esterwegen für die Kinder-, Jugend- und Konfi- Arbeit zuständig. Ich begleite das Jugend Team, unterrichte die Vor- Konfis, leite mit meinem Mann, Pastor Markus Auffermann und unserer Organistin Mareike Cloppenburg zusammen unsere neue Band, leite Freizeiten für Kinder, Konfis und Teamer*innen, mache Ferienpass Aktionen, Schulgottesdienste, Andachten, etc.

Bei vielen meiner Tätigkeiten werde ich begeistert und tatkräftig von unserem Jugend Team unterstützt. 😉 Pastor Markus und ich wohnen in Esterwegen und haben zwei `ziemlich erwachsene´ Töchter. Einer meiner Lieblings-Verse aus der Bibel ist im Johannes 15, 12. Jesus sagt: „Dies ist mein Gebot: dass ihr einander lieben sollt, wie ICH euch geliebt habe.“

In den USA und Schottland, wo wir als Familie lange gelebt haben, wurde oft mit „What would Jesus do? – WWJD („Was würde Jesus tun?“) eine dazu passende Frage gestellt.


Weitere Ämter

Valentina Penner

Pfarramtssekretärin
valentina.penner@evlka.de

Meine Tätigkeit ist vielseitig und anspruchsvoll. Ich kann meine Berufs- und Lebenserfahrung im Umgang mit Menschen und in der Verwaltung gut einbringen.

Ich fühle mich wohl in der Gemeinde und möchte, dass unsere Gemeinde Zukunft hat und lebendig bleibt.

Monika Untiedt

Stellvertr. Vorsitzende
Werlte, Tel.: 05951 1683

Neben der üblichen Begleitung der Gottesdienste in unserer Kirche und der Beteiligung an wichtigen Entscheidungen für unsere Gemeinde, engagiere ich mich bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen.

Mein Bibelspruch:
Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du hinziehst.“ – 1. Mose 28,15

Nicole Plaggenborg

Kirchenvorsteherin
Werlte, Tel.: 05951 3241

Ich mache mich für den Bereich Kinder- und Jugendarbeit stark.

Mein Bibelspruch:
„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ – 1. Korinther 13, 13

Christian Friedemann

Kirchenvorsteher
Werlte, Tel.: 05951 99440

Ich vertrete keine feste Position oder Bereiche, sondern versuche aufgrund meiner beruflichen Selbstständigkeit mich mit Tat und Kraft einzubringen, wo und wie es meine Zeit zulässt.

Mein Bibelspruch:
„So sah ich denn, dass nichts Besseres ist, als dass ein Mensch fröhlich sei in seiner Arbeit.“ – Prediger 3, 22

Elena Degner

Kirchenvorsteherin
Werlte, Tel.: 0176 64779389

Für die Menschen und mit den Menschen in meinem Heimatort möchte ich noch viele schöne Stunden gemeinsam verbringen.

Bei Problemen oder Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr für Sie und bin offen für jegliche Vorschläge, die wir gerne auch gemeinsam konstruktiv diskutieren können.

Marion Stolle-Löwer

Kirchenvorsteherin
Werlte, Tel.: 05951 989274

Es macht mir sehr viel Freude und Spaß in unserer Kirchengemeinde mitzuwirken. Diese ehrenamtliche Mitarbeit ist wichtig. Für andere da zu sein, zuzuhören und zu helfen, ist für mich immer wieder eine tolle Erfahrung.

Als Kirchenvorsteherin setze ich mich besonders für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein und ich kümmere mich um unsere Facebook-Seite.

Mein Bibelspruch:
Egal was die Zeit auch bringt, es liegt in Gottes Hand!“

Marina Rull

Kirchenvorsteherin
Werlte, Tel.: 05951 902525

Das Leben in unserer Kirchengemeinde ist sehr vielseitig und erlebnisvoll. Damit das funktioniert, gehört sehr viel dazu, unter anderem auch viele helfende Hände und „Köpfe“.

Mir persönlich macht es Spaß, unsere Kirchengemeinde anzuhören und gemeinsam Dinge zu erleben, die gut tun. Mein Lebensleitfaden heißt: „Nicht nur nehmen, sondern auch reichlich zurückgeben“.

Mein Bibelspruch:
Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.“ – Johannes 15, 5

Christiane Wolzenburg

Kirchenvorsteherin
Esterwegen, Tel.: 05955 1563

Meine Tätigkeit im Kirchenvorstand liegt hauptsächlich im diakonischen Bereich der Ehrenamtspflege und der Gemeindebetreuung.

Da mir ein gutes Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen sehr wichtig ist, setze ich mich auch auf Kirchenkreisebene hierfür ein.

Selbstlosigkeit und Nächstenliebe sind für mich hierbei wichtige Begleiter.

Karola Koch

Kirchenvorsteherin
Lorup, Tel.: 0172 6623632

Ich halte regelmäßig die Lesung im Gottesdienst und war bis zum Eintritt in den Ruhestand als Mitarbeiterin in der Lukas-Kindertagesstätte tätig.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Arbeit mit Kindern in unserer Gemeinde – und besonders die Kindertagesstätte im Blick zu behalten, damit sie sich in ihrer Art entfalten können. Ihnen Gott nahe zu bringen ist hier eine wichtige Aufgabe.

Mein Bibelspruch:
„Wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi.“ – 1. Petr. 1, 18, 19

Mareike Cloppenburg

Organistin, Chorleiterin

Seit 2011 bin ich Organistin der Lukaskirche und begleite die Gottesdienste.

Zusammen mit meiner Mutter leite ich den Kinderchor der Lukas-Gemeinde. Das Interesse zur Musik wurde mir in die Wiege gelegt.

Marco Fuhler

Organist

Ich bin begeisterter Musiker und habe Freude an musikstarken Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Julia Behrends

Leitung der Lukas-Kita (in Elternzeit)

Zu finden bin ich in der Lukas-Kindertagesstätte, wo ich die Stelle der Leitung übernommen habe.

Hier durfte ich bisher erfahren, wie eng Kirche im Kindergarten gelebt wird und miteinander verbunden ist. In diesem Bild kann ich meine religiösen Grundsätze wiederfinden.

Thomas Schüring

Stellvertr. Leitung der Lukas-Kita

Monika Hinrichs

Küsterin

Ich kümmere mich um die Kirchen und Gemeindehäuser in Esterwegen und Werlte. Das heißt Gottesdienste (mit Vor- und Nachbereitung), Gemeindehäuser und Außenanlagen.

Am wichtigsten aber sind mir die großen und die kleinen, jungen und älteren Menschen, die zu uns kommen. Jeder ist willkommen und soll sich bei uns wohl fühlen.

Irina Zenzina

Küstervertretung (Werlte)

Anja Abels

Raumpflegerin (Esterwegen)

Viele kennen mich durch meine Arbeit bei der Citypost/NOZ, da ich schon bei Einigen Briefe und Zeitungen zugestellt habe. Dazu bin ich auch für die Raumpflege in der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Esterwegen zuständig.

Zusätzlich singe ich auch in der Kirchenband „Spirit Power“, was mir sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Mein Bibelspruch:
„Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet! Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“ – Matthäus 7, 7-8

Diana Höttemann

Vorsitzende Gemeindebeirat
Werlte, Tel.: 05951 990207