Deutschunterricht für Flüchtlinge

26. Februar 2024

Jürgen Adam, pensionierter Lehrer aus Esterwegen und langjähriges aktives Gemeindeglied der Ev.-luth. Kirchengemeinde Werlte-Esterwegen ist spontan als Deutschlehrer für Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern in Esterwegen eingesprungen.

Da viele Deutschklassen für Flüchtlinge, z.B. in Papenburg schon ausgebucht waren, hat sich Herr Adam auf Bitten der Nord-Hümmlinger Flüchtlingshilfe und auf Bitten von Mitarbeitern und Besuchern unseres internationalen Begegnungs-Cafés (jetzt Cafe Miteinander) gerne dazu bereit erklärt, jeden Montag- und Donnerstagmorgen von 9 – 12 Uhr mittags eine Deutschklasse für Flüchtlinge ohne bzw. mit sehr geringen Sprachkenntnissen regelmäßig im Martin Luther Gemeindezentrum auf dem Dorfplatz in Esterwegen anzubieten.

Das Angebot wird gerne angenommen, im Moment von Männern aus Syrien, dem Iraq oder Iran.

Neben dem fleißigen Lernen wird auch viel zusammen gelacht, da es Herr Adam meisterlich versteht, die schwierige deutsche Grammatik den erwachsenen Schülern sehr anschaulich und mit fröhlichem Humor zu vermitteln.

Vor allem wir in Esterwegen danken Herrn Adam sehr herzlich für seine große professionelle Hilfe und Freundlichkeit den Flüchtlingen gegenüber, so dass diese in der Zukunft die Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlernt haben werden und sich damit erheblich besser in der deutschen Gesellschaft und Kultur etablieren können.